Zeigt her eure Zähne - Kleintierpraxis und Tierpension Dr. med.vet. Holtmann in Herford

Seiteninhalt: Zeigt her eure Zähne

Zeigt her eure Zähne

Die Tierzahnheilkunde wurde in den letzten Jahren zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Tiermedizin.
Gesunde und saubere Zähne sind für unsere Hunde und Katzen sehr wichtig - nicht nur, weil die Tiere die gleichen Schmerzen wie wir Menschen empfinden sondern auch, weil die Prozesse am und rund um den Zahn sowie der Maulhöhle unter anderem Ursache für z.B. Nieren- und Leberprobleme sein können.

Zahnstation

Um eine noch bessere Pflege zu gewährleisten, verfügt unsere Praxis daher über eine neue Zahnbehandlungseinheit. Die Zähne werden mittels Ultraschall-Scaler vom Zahnstein befreit und im Nachgang mit einer speziellen Politurpaste versorgt, sodass sich sämtliche rauhe Oberflächen am Zahn glätten lassen und eine Wiederanlagerung von Zahnstein verzögert oder bei adäquater Hygiene verhindert wird.

Seit kurzer Zeit können wir Ihnen zudem eine Röntgenuntersuchung der Zähne in Narkose anbieten. Es ist schlichtweg nicht möglich, den Zustand der Zähne, des Zahnhalteapparates sowie des Kieferknochens ohne eine Röntgenaufnahme akurat zu befunden. Diese Röntgenuntersuchung ermöglicht es uns Schäden frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu versorgen um dem Patienten weitere Narkosen und Schmerzen zu ersparen. Weiterhin ist es eine wichtige Entscheidungshilfe für den behandelnden Tierarzt, ob ein Zahn entfernt werden muss oder eine Reinigung ausreichend ist. Insbesondere bei Katzen wird dieses Vorgehen empfohlen vor allem im Hinblick auf die Frühdiagnostik von FORL (ehemals Katzenkaries).

Zahnbanner RA